Skip to main content
0

10er Block oder Andersson-System

In 10 thematischen Blöcken befähigt diese körperlich orientierte Szenenanalyse Schauspieler*innen sich autonom und branchenkompatibel auf einen Dreh oder ein Casting vorzubereiten. Die Methode wurde speziell für den rasanten Drehalltag ohne gemeinsame Proben mit der Regie am Set konzipiert und verleiht professionellen Schauspieler*innen sowohl echte Tiefe, als auch wahre Leichtigkeit zur gleichen Zeit. Die Technik basiert auf der Fähigkeit der Imagination und des emotionalen Körpergedächtnisses und verzichtet bewusst auf die Nutzung persönlicher Wunden aus der eigenen Biografie, sowie Substitutionen.

Im Kurs werden u.a. folgende Fragen mit praktischen, sinnlichen, körperlich-mentalen Übungen untermauert:

Die Perspektive meiner Figur: wie äußert sich der Standpunkt meiner Figur in der Szene? Beziehungen: Was sind die wesentlichen Beziehungen meiner Figur in der Szene und wie und durch was verändern sie sich? Intention: Was will ich von der anderen Figur und warum? Schlüsselerlebnis: Was lässt meine Figur sich in der Szene so verhalten, wie sie es tut? Ähnlichkeiten und Unterschiede: was, wenn ich, als Schauspieler*in mich völlig anders verhalte, wie die Figur? Welche Brücken kann ich schlagen? Und viele mehr.

Auch Regisseur*innen bietet diese Form der Szenenanalyse eine schnelle und praktische Herangehensweise bei der Vorbereitung des Skriptes und der Komposition der einzelnen Figuren des Buches. Das Andersson-System bringt ein Vokabular zum Einsatz, das die Kommunikation mit Schauspieler*innen am Set unmittelbar auf Augenhöhe hebt, so dass die Vision der Szene oder der Figur von der Regie klar benannt werden kann, ohne die schauspielerische Intuition mit ergebnisorientierten Anweisungen zu blockieren.

Der Kurs beinhaltet ca. 20-25 Stunden und kann sowohl einzeln, als auch in Gruppe (ab 2 Personen) hier gebucht werden. Live in Berlin als auch online via Zoom.

Workouts

Jeden Monat gibt es das Wild Workout. Ein Online Camera Acting Kurs, der die Kreation von Figuren in den Vordergrund stellt. Ganz bewusst stelle ich eine Aufgabe, die den künstlerischen, anarchischen Muskel der Schauspieler*innen adressiert, um dem Reflex, es „richtig machen zu wollen“ entgegenzuwirken. In einer Mini-Videolesson erkläre ich die Aufgabe und auf welchen Effekt sie abzielt.

Anhand einer Szene oder einer konkreten Aufgabe hast du 5 Tage Zeit, einen Clip zu drehen und mir zu schicken. Innerhalb der darauffolgenden 3 Tage erhältst du ein persönliches und konstruktives Feedback von mir.

ACHTUNG: Das letzte Workout gibt es am 11. September 2023 und du kannst es hier buchen. Danach kommt ein neues Format!