Skip to main content
0

Schlachtplan

Warum du es dir
– vor allem im deutschsprachigen Raum –
nicht leisten kannst, dein Showreel nicht zu kuratieren.

In Deutschland wird enorm viel direkt vom Band besetzt, also ohne vorheriges Casting.

Ohne sich eine lustvolle Strategie für die Zukunft in der Schauspielbranche zurecht zu legen, und darauf zu hoffen, dass sich Können mit etwas Glück schon durchsetzen wird, ist kein Konzept, sondern eine ziellose Träumerei. Gestalte deinen Weg aktiv, anstatt passiv zu warten, bis dich jemand findet.

Ein Aspekt dieses strategischen Weges ist es, dein Portfolio in deine persönliche Wunschliste zu verwandeln, anstatt zu zeigen, was du alles in der Vergangenheit gedreht hast. In dem Moment, wo du weißt, was du willst und wo deine Nische ist, zeigen sich die Projekte, Genre und Filmemacher klar auf, mit denen du in Kontakt treten solltest.

Wenn du jetzt sagst: Stop! Showreel = Wunschliste?

Das will ich sofort genauer wissen! Dann nimm‘ die Abkürzung: Shoot a Sample. Ansonsten geht’s hier noch etwas weiter in die Tiefe der Kunst des strategischen Denkens.

Es lohnt sich darüber nachzudenken,

zu welchen künstlerischen Ideen man Besetzungsverantwortliche inspirieren will! Ich habe hierzu zwei Konzepte für Schlachtpläne entwickelt, je nachdem, an welchem Punkt des Schauspiellebens man gerade steht:

No 1: „Let's get visible"

Das weitverbreitete Konzept, sich so aufzustellen, daß man für alles besetzt werden könnte und darum sicherheitshalber ALLES zeigt, was man bislang gemacht hat, ist gut gemeint, verwässert aber deine Marke! Primark vs Boutique.

Was du brauchst, ist eine Selektion, die sich auf deine Einzigartigkeit spezialisiert damit man sich an dich erinnern kann!

Oder mit Austin Kleon’s Worten: „It’s not enough to be good. In order to be found, you have to be foundable.“

Gern können wir in einem kostenlosen 15 minütigen Zoomgespräch über deine konkreten Ziele sprechen und wie ich dir dabei helfen kann, sie umzusetzen. Trage dich gleich hier in meinen Onlinekalender ein.

Oder aber du machst gleich Nägel mit Köpfen und setzt dich auf die Warteliste für den nächsten 6 wöchigen Onlinekurs Schlachtplan „Let’s get visible“. Du wirst dann über den Beginn des Kurses informiert, noch bevor er öffentlich gemacht wird. Trag Dich auf der Warteliste ein

No 2: "Imagewechsel"

Teach them how to book you!

Ein anderes Phänomen, das ich oft im Coaching erlebe ist, dass Schauspieler und Schauspielerinnen sich daran stören, immer und immer wieder für den selben Rollentyp besetzt zu werden. Entweder, weil sie lange in einer Serie gespielt und für eine bestimmten Typ bekannt geworden sind, oder weil das Showreel und die bisherigen Anfragen und Buchungen diesen Typus zementieren.

Doch wenn man sich nur einmal in den Kopf eines CD’s versetzt, wird klar, dass das nicht an seiner oder ihrer mangelnden Phantasie liegt, sondern dass ein Showreel, auf dem drei mal eine Hochstatusanwältin, oder -ärztin, oder -lehrerin vorkommt, zuverlässig eine weitere Hochstatusrolle an Land ziehen wird. Wenn ein CD eine Schauspielerin sucht, die genau das verkörpert, das er oder sie sucht, wird die besetzt, die über den Bildschirm flackert. And guess what: Hier liegt die große Chance! Das Zauberwort heißt: Imagewechsel! Bringe den Besetzungsverantwortlichen bei, wofür sie dich ab jetzt besetzen können! Das gilt im übrigen nicht nur für den nationalen, sondern auch für den internationalen Markt! Teach them how to book you!

Wenn dich der Schlachtplan „Imagewechsel“ interessiert, kannst du hier einen Termin für ein kostenloses 15 minütiges Zoomgespräch mit mir buchen. Hier können wir über deine individuellen Fragen bezüglich eines Imagewechsels in der Branche sprechen und wie ich dich dabei unterstützen kann. „Imagewechsel“ findet nur im 1:1 Coaching statt! Live in Berlin und via Zoom.